"Bisschen Mascara" im Jahresband der vienna poetry school – schule für dichtung, Wien
- Melissa Tara Nielsen
- Nov 25, 2024
- 1 min read
Ich freue mich sehr, dass mein Gedicht "Bisschen Mascara" in der Schule für Dichtung (sfd) Wien veröffentlicht wurde und ich es am Release-Abend am 23.11.2024 direkt vor Publikum lesen durfte.

Die sfd ist ein unabhängiges Künstler:innenprojekt, das seit 1991 für Begegnungen und Experimente in den Bereichen Poesie, Performance und Sprachkunst steht. Im Zentrum steht die praktische Arbeit mit Sprache – zwischen analog und digital, eigener und fremder Sprache. Neben Kursen und Workshops bietet die sfd auch Lesungen, Performances und Symposien an.
Es macht mich glücklich, Teil dieser lebendigen Plattform für zeitgenössische Poesie zu sein.
"Bisschen Mascara" beschreibt einen Moment des beinahen Kontrollverlusts über das eigene Leben - oder vielleicht treffender: des eigenen äußeren Bildes, das wir so oft und so lange und so intensiv kultivieren, um in dieser Welt und unter den Menschen bestehen zu können. Es beschreibt - vielleicht etwas sarkastisch und frech - den Moment, in dem alles zu zerfallen, zu zerreißen, sich aufzulösen scheint. Burnout meets äußere Zwänge meets Pragmatismus. Zusammenzuflicken von dem, was noch ist, um, solange es noch ist, weiterzumachen.
Wie? Und wie lange noch?
Hier das Gedicht:

Comments